Künstler 2025
Die Bläck Fööss wurden am 15.8.1970 gegründet. Sie sind seitdem fester Bestandteil des Kölner Kulturbetriebes und gehören zu Köln wie der Dom.
Hinter der Band liegen 51 Jahre mit kontinuierlich jeweils zwischen 200 und 250 Auftritten pro Jahr. Mittlerweile 43 Alben und mehr als 400 Songs sind die stolze Bilanz dieses halben Jahrhunderts musikalischen Schaffens.
Der Beitrag der Band zum Erhalt der kölschen Sprache ist allgemein anerkannt und viele Lieder aus ihrem weit mehr als 400 Titel umfassenden Fundus sind schon längst zu Evergreens geworden. Manche haben gar bereits den Status von Volksliedern und gehören fest zum kölschen Liedgut.
Marita Köllner ist eine Kölner Sängerin und Moderatorin. Sie ist hauptsächlich im Karneval aktiv. Sie begann ihre Karriere als Büttenrednerin. Nachdem ihr erstes Lied zu einem Evergreen avancierte, konzentrierte sie sich auf den Gesang. Außerdem moderiert sie karnevalistische Fernsehsendungen.
Brings ist eine Kölner Mundart-Band. Die Band machte sich zunächst als Rockband einen Namen und singt sowohl Kölsch als auch seit 1995 Hochdeutsch. Nach dem Erfolg des Titels Superjeilezick 2001 spezialisierte sie sich auf kölsche Stimmungshits.
Die Paveier sind eine kölsche Mundart- und Karnevalsband. Zu ihren bekanntesten Titeln gehören Buenos Dias Mathias, Ich han de Musik bestellt und Leev Marie.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 konnten sich die KLÜNGELKÖPP in die Spitzengruppe der kölschen Bands vorspielen.
Drei Siege bei TOP JECK, der Karnevals-Hitparade von Radio Köln, sowie der zweimalige Gewinn des Närrischen Oscars (Publikumspreis des Kölner Express) zeigen die Beliebtheit der Gruppe bei Karnevalsverantwortlichen und Publikum. Mit bis zu 250 Sessionsauftritten, weiteren 150 Ganzjahresauftritten und zahlreichen Auftritten in TV und Radio zählen die Klüngelköpp inzwischen zu den begehrtesten kölschen Bands!
Titel wie „Stääne“, „1000 Nächte“, „Bella Ciao“, oder „Wo die Stääne sin – Ballon“ zählen zu den meistgespielten kölschen Hits überhaupt.
Klüngelköpp, das sind Frank Reudenbach, Robert Kowalak, Jochen Damm, Mike Siegmund, Stephan Loschelders und „Waldi“ Jörg Bracht
Über die vergangenen 22 Jahre haben die “RABAUE” eine beeindruckende
musikalische Reise hingelegt.
Mit über 5000 Live-Auftritten, 5 LP-CDs und 22
Singles haben sie sich nicht nur in die Herzen ihrer Fans, sondern auch in die
Annalen der deutschen Musikszene gespielt. Die musikalische Heimat war immer
die rheinische Karnevalswelt, aber auch Schützenfeste, Weinfeste, Galas,
Betriebsfeiern und Straßenfeste sind regelmäßiger Bestandteil des Tourplans.
Doch auch darüber hinaus haben die RABAUE ihre Musik an ungewöhnlichen Orten
zelebriert – von Mallorca bis Australien und Südafrika.
Ihr Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider, sondern auch in zahlreichen
Fernsehauftritten bei renommierten Sendern wie ZDF, ARD, WDR, MDR und RTL.
Die Vielseitigkeit der Band zeigt sich in ihrer Fähigkeit, das Publikum mit einer
einzigartigen “Rheinischen Partymischung” aus eigenen Liedern und Oldies zu
begeistern. Ein Höhepunkt in ihrer Karriere war zweifelsohne der Hit “Pizza Hut”, der
nicht nur in den Charts landete, sondern auch von DJ Ötzi gecovert wurde und
international auf Platz 1 stürmte.